Cooper-Test und Allgemeines

Es begaben sich die Feuerwehrkameraden in den Oberort. Dort wurde ein Stationsbetrieb aufgebaut. Aufgrund der Einteilung in Gruppen, hatte jeder die Chance in ausreichender Zeit Fragen zu stellen und alles auszuprobieren. Eine gelungene Übung!

Erste Station – “Cooper-Test”

Es wurden alle Atemschutzgeräteträger auf ihre Fitness überprüft, indem sie je nach Alter eine gewisse Strecke in 12 Minuten laufen mussten. Jeder Läufer erreichte locker sein Ziel.

Zweite Station – Erste Hilfe

Nikolaus Marchesani zeigte uns die wichtigsten Handgriffe, um einer verletzten Person im Ernstfall gut helfen zu können.

Dritte Station – Tragkraftspritze und Notstromaggregat

Den reibungslosen Umgang mit der Tragkraftspritze und dem Notstromaggregat zeigte uns Wolfgang Sperl. Jeder hatte die Möglichkeit beide Geräte zu starten und damit zu Hantieren.