Rauch, Explosion, Gefährliche Stoffe

Karl Kokain und Harry Heroin haben Christl Meth zu einer wilden Party eingeladen. Im Laufe der Nacht gerät die Party außer Kontrolle, es kommt zu einer Explosion. Karl und Harry konnten sich noch ins Freie retten. Christl wird vermisst. Keine Angst – Es handelt sich bloß um ein kreatives Übungsszenario, in Hornsburg geht es nicht wirklich so zu 😉

Bei unserer nächtlichen Schadstoffübung mussten wir unter Atemschutz die vermisste Person retten und mögliche gefährliche Stoffe bergen. Die gerettete Person wurde dann auf dem eingerichteten Sanitätsplatz versorgt.

Über einen Hydranten wurden Löschwasserleitungen aufgebaut. Auch diesmal kam unser neuer Druckbelüfter zum Einsatz. Zuerst haben wir damit das Gebäude vom Rauch befreit, danach wurden die gefährlichen Stoffe gekühlt.

Arthur Reis hat diese Übung ausgearbeitet und sich wieder sehr viel Mühe gegeben. Es war eine spannende Nacht.

Bei leckerem Chili con Carne, das Simon Frühwirth für uns zubereitet hat, saßen wir im Anschluss an die Übung noch gemütlich im Feuerwehrhaus beisammen.