Schaulustiger und Schadstoffe

Bei unserer Schadstoffübung ging es um einen LKW-Unfall im Ort, bei dem die geladenen Schadstoffbehältnisse beschädigt wurden. Der LKW-Fahrer, gespielt von Tadek Stando, hat nach dem Unfall seine Ladung kontrolliert und wurde daraufhin bewusstlos. Die Feuerwehr wurde von einem Schaulustigen, gespielt von Maximilian Marchesani, alarmiert.

Die Aufgaben bei dieser Übung waren zuerst den Schaulustigen aus dem Gefahrenbereich zu bringen und ihn daran zu hindern zu filmen oder zu fotografieren und den LKW-Fahrer mittels Atemschutz aus der Gefahrenzone zu retten und die Erstversorgung durchzuführen. Danach galt es die auslaufenden Schadstoffe aufzufangen und die Stoffe zu identifizieren.

Auf dem LKW waren vier verschiedene Stoffe geladen, aber nur zu zwei gab es in der Fahrerkabine Papiere. Mit Hilfe der Spezialkräfte, gespielt von Arthur Reis jun., wurde geklärt, dass die Schadstoffe einzeln betrachtet keine Brand- oder Explosionsgefahr darstellen, aber in Verbindung miteinander Hochexplosiv sein können. Bei den Stoffen handelte es sich um Natriumhypochlorid, Salzsäure, Chlorgas und Ammoniak.

Bei dieser Übung wurden folgende Grundsätze in Erinnerung gerufen:

• GAMS-Regel:
    • Gefahr erkennen
    • Absperrmaßnahmen durchführen
    • Menschenrettung
    • Spezialkräfte anfordern
  • 3-A-Regel
    • Abstand so groß wie möglich
    • Aufenthalt so kurz wie möglich
    • Abschirmen so gut wie möglich