Fortbildung zum Zugskommandanten

Geschafft…

Wir gratulieren Michael Reis zur erfolgreich absolvierten Fortbildung zum Zugskommandant.

“Es waren jetzt schon einige Stunden und Tage, die ich in die Feuerwehrausbildung gesteckt habe. Anfangs macht man ja eher deshalb Kurse, um in der Mannschaft zu funktionieren und um die Grundlagen zu erlernen. Aber umso älter man wird, umso mehr Verantwortung traut man sich selbst zu. Folglich habe ich die Kurse zum Gruppenkommandant absolviert. Da ich mir für die eigenen Einsätze und meine berufliche Laufbahn allerdings noch mehr Kompetenzen zum Thema Führung aneignen wollte, war der Zugskommandant der nächste logische Schritt. Und der nächste Kurs wird sicher auch bald kommen, um weitere Dinge zu erlernen. Den jüngeren Kameraden kann ich nur ans Herz legen auch diese Kurse, zumindest den Gruppenkommandaten, zu machen. Hier bekommt man Input in vielen Bereichen der Feuerwehr, auf die man nach einer normalen Grundausbildung nicht denken würde und versteht besser warum Kommandaten handeln, wie sie handeln.”

Michael Reis