Maibaumaufstellen

Als mich ein Arbeitskollege, der die Tradition des Maibaumaufstellens nicht kennt, gefragt hat, warum man das macht, wusste ich nicht, was ich antworten sollte. Bei uns am Land gehört es Jahr für Jahr einfach dazu, dass man am 30. April einen Maibaum holt.

Also habe ich ein wenig im Internet recherchiert. Es gibt verschiedenste Ursprünge zu unserer heute so beliebten Tradition. Es könnte sein, dass das Maibaumaufstellen mit germanischen Riten zusammenhing, da damals Waldgottheiten verehrt wurden und ihnen zu Ehren ein Baum aufgestellt wurde. Im 19. Jahrhundert, in der Romantik, soll der Maibaum als “Riesen-Phallus” gegolten haben, der als Fruchtbarkeitssymbol für eine gute Ernte sorgen sollte. Am schönsten finde ich persönlich dieses Brauchtum als Zeichen für Gedeihen, Wachstum, Glück und Segen anzusehen.

Letztendlich handelt es sich um eine wunderbare Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Quellen:

https://www.focus.de/wissen/praxistipps/brauchtum-maibaum-aufstellen-woher-die-tradition-kommt_id_8891656.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum