Unsere Funkübung

Bei unserer Übung, die an einem Freitagabend stattgefunden hat, haben uns zwei Funkexperten aus unserer Mannschaft zur Auffrischung die wichtigsten Funktionen der Funkgeräte vorgetragen. Nach der Erklärung zur einfachen Bedienung ging es mit einer Schnitzeljagd weiter.

Dabei haben wir uns auf unsere beiden Autos aufgeteilt. Die erste Gruppe dokumentierte den zurückgelegten Weg auf Papier und versteckte dabei auch gleichzeitig einige “Objekte”. Die zweite Gruppe hat dann den Auftrag über Funk bekommen, diese Objekte wieder “vollständig” in das Feuerwehrhaus zurückzubringen. Zusätzlich wurde auch eine vermisste Person gemeldet, doch zum Glück konnten wir auch diese mit der Hilfe der Funkgeräte orten.

Die beiden Leiter der Übung, Manuel Mondl und Anita Liebhart, haben mit dem “Spiel” nicht nur eine lockere Stimmung geschaffen, sondern auch gleichzeitig jedem Feuerwehrmitglied die Möglichkeit gegeben, selbst das Funkgerät zu bedienen.

Nach der Übung saßen wir noch gemütlich im Feuerwehrhaus zum Essen und Trinken zusammen.