Richtig reagieren bei Schadstoffen

Übungsannahme war ein Fahrzeug, das mit seinem angehängten Fass einen Unfall hatte. Das Fass kippte um und hatte dadurch ein kleines Leck. In dem Fass befand sich ein gefährlicher Stoff. Die Unfallstelle wurde ordnungsgemäß abgesichert. Ein zweifacher Brandschutz mittels Feuerlöscher und der Schnellangriffseinrichtung aus dem Löschfahrzeug wurde aufgebaut. Für die verletzte Person wurde ein Sanitätsplatz errichtet. Unter Atemschutz musste zuerst der verletzte Fahrer gerettet und danach die austretende Flüssigkeit aufgefangen werden. Der Atemschutztrupp hat die verletzte Person an den Gerätetrupp übergeben.

“Ich habe zum ersten Mal ein Atemschutzgerät getragen. Es war schon ganz schön anstrengend.”

David Fellner

Die Art des im Fass befindlichen Stoffes konnte durch die mitgeführten Papiere identifiziert werden. Mit Saugschläuchen, einer Arbeitsleine und einer Plane wurde eine Auffangvorrichtung gebastelt. Wir haben angenommen, dass der Fahrer bewusstlos in der Fahrerkabine war. Wenn der Fahrer mit dem gefährlichen Stoff in Berührung gekommen und bewusstlos gewesen wäre, hätte man die Leiter über dem Auffangbehältnis legen und den Fahrer auf die Leiter legen und abwaschen können.

Einen Überblick über alle gefährlichen Stoffe findet ihr in der App “Gefahrgut-Blattler”.

Woran erkenne ich, dass ein Fahrzeug gefährliche Stoffe transportiert?

Man erkennt es an der orangen Tafel mit Zahlen, die in der Mittel durch einen Strich getrennt ist. Die untere Zahl ist die Nummer des Stoffes. Darüber befindet sich die Nummer der Gefahr. Die Nummer der Gefahr sollte im Falle eines Einsatzes an die Bezirksalarmzentrale durchgegeben werden. Dort liegen alle Stoffnummern auf. Bei der Nummer der Gefahr gibt es folgende Unterscheidungen:

2 – Gefahr des Entweichens von Gas durch Druck oder chemische Reaktion
3 – Entzündbarkeit von Flüssigkeiten oder selbsterhitzungsfähiger flüssiger Stoff
4 – Entzündbarkeit von festen Stoffen oder selbsterhitzungsfähiger fester Stoff
5 – Oxidierende (brandfördernde) Wirkung
6 – Gefahr durch Giftigkeit oder Ansteckung
7 – Gefahr durch Radioaktivität
8 – Gefahr durch Ätzwirkung
9 – An 1. Stelle: Umweltgefährdender Stoff, Verschiedene gefährliche Stoffe
9 – An 2.  oder 3. Stelle: Gefahr einer spontanen heftigen Reaktion
0 – Ohne besondere Gefahr
x – Reagiert auf gefährliche Weise mit Wasser

Die GAMS-Regel:

G – Gefahr erkennen
A – Absperrmaßnahmen treffen
M – Menschenrettung durchführen
S – Spezialkräfte anfordern